{die Zentrale}    
 
 
 

{zurück zur Übersicht}    







 
   

Fotografieren


Printversion

Was passiert, wenn ein Objektiv ein Objekt trifft? What you see is what you get? Kann ich festhalten, was ich abbilde? Ein Foto ist zweidimensional, ist unbewegt - kann ich damit etwas erschaffen? Wir reagieren, wenn die Spiegelreflexkamera ihr Auge auf uns richtet. Ein Fall für die Dokumenta.
 

 

 

Auge belebt Bilder

"I've been looking so long at these pictures of you ~ that I almost believe that they're real ~ I've been living so long with my pictures of you that I almost believe that the pictures are all I can feel." (The Cure. 1990)
 

   

Hobbyfotograf schießt auf Banalitäten

"Die Fotografie ist zu einem der wichtigsten Hilfsmittel geworden, um eine Erfahrung zu machen, um den Anschein der Teilnahme an irgend etwas zu erwecken. [] Jedem Zücken der Kamera wohnt Aggressivität inne. [] In jüngster Zeit ist das Fotografieren ein ebenso weitverbreiteter Zeitvertreib geworden wie Sex oder Tanzen - was bedeutet, dass die Fotografie, wie jede Form von Massenkunst, von den meisten Leuten nicht als Kunst betrieben wird. Sie ist vornehmlich ein gesellschaftlicher Ritus, ein Abwehrmittel gegen Ängste und ein Instrument der Macht." (Sontag. 1980)
 

 
   

Objektiv trifft unschuldiges Objekt

"Als das Kind Kind war, ~ hatte es von nichts eine Meinung, ~ hatte keine Gewohnheit, ~ saß oft im Schneidersitz, ~ lief aus dem Stand, ~ hatte einen Wirbel im Haar ~ und machte kein Gesicht beim Fotografieren." (Wenders. 1987)
 

 
   

digitales Auge erschafft Subjektivität

"Go create." (Sony)

Benutzte Texte:
-- The Cure. Pictures of You. Auf: Disintegration, 1990. - CD.
-- Susan Sontag. Über Fotografie. Fischer, 1980. - BUCH
-- Wim Wenders. Der Himmel über Berlin. 1987. - FILM
-- Go create. Sony Digitalkamera. - WERBEKAMPAGNE

.......................................................
weitere pop&theory:
 Realität
 Bedeutung
 Macht
 Evolution
 Simulation
 Bewusst-Sein
 Maschinen-Ich
.......................................................