{die Zentrale}    
 
 
 

{zurück zur Übersicht}    








 

   

Giga for you!


Infos zum AutorInfos zum Autor Weder neu, noch relauncht, aber dafür immer erfolgreicher. Ist eine gutgemachte Website dafür verantwortlich oder nimmt die Zahl der Nutzer trotz einer schlecht gemachten Site zu?
 



Giga.de

 

direkt zu Giga.de
 

   

Giga.de
 
Einstiegsseite:  Wechselt mind. täglich. Klare Hierarchie und fester Aufbau. Ist nicht außergewöhnlich, aber weckt Interesse und ist funktional.
 
Design:  Cooles Schwarz mit Grün, moderne Videostreifen und dynamische Saturn-Ringe. Weder zu cool noch zu anbiedernd, wohl genau richtig für die Zielgruppe.
 
Navigation:  Oberflächlich klar und einfach. Im Community-Bereich quillt die Navigation machmal über. Linkbäume sollen strukturieren, was ihnen durch seltsame Verlinkung oftmals misslingt.
 
Site-Architektur:  Ursprünglich gut strukturiert und leicht nachvollziehbar. Doch durch immer neue Features in der Community, verliert man leicht den Gesamtüberblick.
 
Inhalt:  Giga reagiert während der Sendezeit sofort. Immer up to date + die relevanten Links. Andere Medien brauchen oft einen Tag länger.
 
Textaufbereitung:  Einfach und durch Absätze aufgelockert. 'Related Links' und eine zu lange Liste von 'anderen Stories' finden sich schlecht eingebunden unter dem Artikel. Archiv und Suchfunktion fehlen.
 
Interaktivität:  Mehr geht kaum: e-Mail, Foren, Chat. Dazu Tauschbörsen, Kennenlernen, Grüße uvm. Manko: Artikel sind nicht direkt zum dazugehörigen Forum und Chat verlinkt.
 
Quelltext:  Kaum Tabellen-Verschachtelungen. Aber zu hohe Dateigrößen der Bilder verlangsamen den Aufbau. Massive Frame-Probleme. Der Reload-Button im Browser ist sehr wichtig.
 


 
   

Fazit

Betrachtet man den Inhalt, die Ansprache und die Community, ist Giga ein wegweisende Vorreiter - nicht nur im Jugendsegment - und deshalb so erfolgreich. Jedoch wiegen die Frame-Probleme und die Probleme der Übersichtlichkeit im immer weiter wachsenden Community-Bereich schwer.  
 


...................................
 Forum: NBC Giga
...................................
Timo Wirth
...................................