{die Zentrale}    
 
 
 

{zurück zur Übersicht}    








 

   

mtvhome.de


Infos zur AutorinInfos zur AutorinMan nehme ein mausgraues Logo, kombiniere es mit trendigen Streifen und peppe das ganze mit DHTML auf - fertig ist der stylishe Relaunch von mtvhome.de. Was hat die von Blue-Orbit designte Site noch zu bieten?
 



mtvhome.de

 

direkt zu mtvhome.de
 

   

mtvhome.de
 
Einstiegsseite:  Ein Klick auf den grauen Splash Screen bringt die Site zum Zittern. Dann die Einstiegsseite: Promo-Boxen mit angefietscherten Highlights geben dem User Einstiegspunkte. Probleme gibt's mit der Navigation: Wo ist sie und wie funktioniert sie? Die Sitemap und Suche helfen weiter.
 
Design:  Für die Zielgruppe genau das richtige: orange-rot-gelbfarbenes Streifen-Design, coole Schriften. Aber alles hier ist fast schon zu bunt, das mausgraue MTV-Logo geht unter.
 
Navigation:  Etwas versteckt und nicht leicht lernbar, vor allem auf der Einstiegsseite. Einmal gelernt, ist die Navigation aber unproblematisch. Die Rubrikennamen erklären sich von selbst. Auf den anderen Seiten gibt es einen verschiebbaren, beim Scrollen mitschwebenden Navigator: innovativ, aber die Rumschieberei nervt.
 
Site-Architektur:  Dank der Promoboxen ist die Site etwas transparenter. Dennoch: Ohne die Sitemap hätte man überhaupt keinen Überblick über die Gesamtstruktur der Site.
 
Inhalt:   Der Newsticker und die regelmäßig wechselnden Promoboxen sorgen für Aktualität. Es gibt fast zu viele Inhalte, die nicht mehr übersichtlich präsentiert werden können - eigentlich schade, denn das Mega-Highlight Oma Toni Kostka geht unter. Wer die Oma im Fernsehen bisher verpasst hat, kann sich bei mtvhome.de alle Spots mit Zivi Rüdiger anschauen - ein echter Mehrwert.
 
Textaufbereitung:  Keine Bleiwüste. Der Text ist durch ausgelagerte Links und Bilder aufgelockert. Leicht zu konsumieren und nicht zu lang.
 
Interaktivität:  Die interaktiven Elemente sind in der Rubrik "Hyperaktiv" gesammelt. Hier gibt es Gewinnspiele, Foren, Chats, und sogar einen MTV Auktions Bazar - der verlinkt allerdings auf ebay. Die Rubrik wird gut besucht.
 
Quelltext:  Stylesheets + JavaScript = DHTML. Zum Teil sehr lange Ladezeiten.
 


 
   

Fazit

Angesichts der positiven Aspekte würde man ja gerne durch mtvhome.de klicken, wenn da nicht das Problem der Navigation wäre: Bevor man sich auf eine solche Navigation einlässt, hat man sich vielleicht schneller wieder von der Site weggeklickt.   
 


...................................
 Forum: MTVhome
...................................
Tanja Mäurer
...................................