{die Zentrale}    
 
 
 

{zurück zur Übersicht}    








 

   

Best of ... für die Auflage


Printversion

Infos zum AutorInfos zum Autor Die Lifestyle-Illustrierte "Max" kostet ab der Juli- Ausgabe nur noch 4 Mark, weil sie einfach billiger produziert wird. Mit diesem Preis und dem neuem best-of-allem-Konzept hat sie nun jeden als Zielgruppe.
 


www.max.de

 

Was macht man heute, wenn man als Medienprodukt Angst vor dem Absturz hat? Man besetzt Boulevard-Themen und reichert sie mit Stars und New Economy-Coolness an. Aufgefüllt wird das Ganze natürlich mit Internet-Aktien, Cityguide Mallorca, Formel 1, Fashion und Stars. Damit der Profit richtig groß ausfällt, werden kräftig Synergieeffekte des Milchstraßen-Verlags genutzt. "TV Spielfilm" und "Cinema" versorgen "Max" mit Kino, TV, Klatsch und Stars." Net Buisness" und "Tomorrow" bringen die New Economy- und Internet-Themen. Damit die Auflage stimmt, werden zusätzlich die Stärken erfolgreicher Konkurrenten kopiert.

 

   

Das Kopierte

Vom "Stern" nimmt man das Wundertütenkonzept inklusive Cartoon und die leicht schockierenden, leicht politisch brisanten Fotostrecken, vom "Focus" die Infografiken und die Textaufbereitung, von "Explosiv" die Themen, von der "Bunten" den Glamour, von "Bizz" und "Tomorrow" die junge, oberflächliche, internetaffine und daher werbefreundliche Zielgruppe.
 

 
   

Das Eigene

"Max" hat aber auch Eigenes zu bieten, wie z.B. den Entertainment Guide, der einen lifestylemäßig für einen Monat ausrüstet. Aussagekräftige Texte sind Nebensache, dafür gibt es zu jedem Produkt den Hinweis: "Gefällt Ihnen, wenn Sie XY mögen." Das ist plump und nervt. Besonders weil es "Max" nicht auf Informationen ankommt, sondern auf Profit.
 

 
   

Fazit

"Max" ist ein gutes Heft für die Arztpraxis: leicht zu lesen, ein bisschen was zu kucken und nervenschonende, unnötige und kurze Texte. Das Beste aus Synergie und Kopie. Das Schlimme dabei: Das Konzept wird wohl funktionieren.  


...................................
Timo Wirth
...................................