{die Zentrale}    
 
 
 

{zurück zur Übersicht}    








 

   

Winterzeit = Eiszeit


Printversion

Infos zur AutorinInfos zur Autorin Der Winter ist die Zeit von Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Und von "Wintereis des Jahres". Das ist diesmal eine verführerische Kreation aus cremiger Mandelcreme, knusprig kandierten Mandelstückchen und edlem Mokkacocktail. Macht ganz einfach dem Frosch im Hals den edlen Garaus.
 

 

 

Mein Hals fühlt sich an wie ritzerote Grütze, jeder Schluck ist ein Maggi Semmelknödel, statt wohltönenden Lauten entwischt meinem Rachen ein dicker Ahorn-Sirup. Meine Mandeln hat's erwischt. Draußen peitscht ein fieser Rotzregen auf den Schneematsch von gestern Abend. Ich schniefe in ein kariertes Stofftaschentuch, steige in die Gummistiefel und stampfe mit letzter Kraft in den Edeka nebenan, das Mekka für all meine Wehwehchen. Ich brauche jetzt schmerzlindernde Produkte in rauen Mengen.
 



   

die Mandeln entzündet

Der Höllenschlund will keine Bad Emser Pastillen und keine heiße Milch mit Honig, sondern sittengefährdendes Material. Coke bei 3 Grad etwa. Aber das alleine zu trinken wäre langweilig. Mal sehen, was die Kühltruhe zu bieten hat. Dort stapeln sich mit einer feinen Eiskruste überzogene Barren. Schwarzwald-Becher, Chocolate Chips, Maple Walnuts, Gebrannte Mandel,.... Gebrannte Mandel? Gebannt starre ich auf die zartgoldbraune Eiskugel auf der Verpackung. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Meine Mandeln melden Kaufalarm.
 


Gebrannte Mandel
_Hersteller: Mövenpick
_Inhalt: 1000 ml
_Preis: 6,99 Mark
 

   

die Mandeln streichzart

Das heilpraktische Rezept scheint gefunden. Mandeln in jeder Ausführung. Sarotti Halbbitterschokolade mit Edel-Marzipan-Füllung. Zartbitter. Werde sündig ohne Mitleid mit Babs und Sabrina von dem großen Mohrenstück naschen. Mandela ist ein guter Mann. Und noch Marzipankartoffeln, aus denen man vorm Einverleiben lustige Knetfiguren machen kann. Feuerspeiende Drachen oder quakende Frösche. Ein letzter Abstecher in die Drogerie-Regale. Bei einem Wannenbad im Mandelöl-Badeschaum von Palmolive werde ich meine Haare generös mit der Produktpalette Guhl Mandel-Öl waschen, spülen, kuren und danach in ein flauschiges Moewe-Handtuch einwickeln.
 

 
   

gib dir die Kugel!

Mandeläugig steuere ich die Kasse an. Die Kassiererin weist sich mit dem selbstgeschriebenen Namensschild als "Frau Angie Alles" aus. Danke, Doktor Angie. Du bist ein Engel. Mir wird ganz warm ums Herz. Süß und sahnig und unheimlich gut. Die Vitamin C-Pillen sind erst morgen wieder dran.
 

 
   

Fazit

Wohltuend und fein im Geschmack. Aber nicht zerbeißen.  

 

...................................
 Jutta Edinger
...................................