{die Zentrale}    
 
 
 

{zurück zur Übersicht}    








 

   

Held für 30 Sekunden


Printversion

Infos zum AutorInfos zum Autor "Cliff", das Duschgel der 80er gibt es immer noch, aber mit neuem Kick! Dagegen gibt es den C64 Klassiker "World Games" immer noch nicht für den PC.
 

 
 

Hoch oben auf den Klippen stand mein Held meiner beginnenden Adoleszenz, braun gebrannt und absolut entschlossen. Dann hob er ab, flog in Zeitlupe und tauchte etwa 10 Sekunden später ganz meisterlich ohne Spritzer im Ozean ein. Das war noch die Zeit der Werbehelden. Kein Zynismus, keine Ironie und keine verweichlichten Anti-Helden. Natürlich war Cliff mein erstes eigenes Duschgel.
 


   

Nachmachen mit World Games

Ich konnte es auch, das wusste ich und übte täglich stundenlang Klippenspringen in Accapulco. Ganz oben von der Klippe. Absprung, den Joystick ganz links oben in die Ecke, dann den richtigen Zeitpunkt abwarten, Joystick nach unten und - aufgepasst - kurz nachdem der Springer ins Wasser eingetaucht war, den Joystick nach links und oben reißen. Kaum Spritzer: 86 Punkte! Geschafft, ich war ein Held! Natürlich kamen auch Bauchlandungen vor oder ich rammte seinen Kopf in den Meeresgrund. Nach einem kurzen Lacher hab ich mit ihm gelitten. Doch jegliches Leid war wie weggeblasen, wenn man das Duschgel von sich abbrauste und den eiskalten Luftzug spürte. "Cliff erfrischt, dass es zischt!" Wer brauchte da einen Tarzan von TKKG.
 

 
   

Wiederholung der Duschszene

Mein C64 funktioniert nicht mehr, die (Werbe-) Helden sind auch verschwunden, nur Cliff hat überlebt und wurde reanimiert: In millenniumtauglicher Flasche und mit neuen Sorten, "What a Kick!" ist mein neuer Favorit. Das Beste: Es funktioniert immer noch, wenigstens für 30 Sekunden bis ich mir in meinem Heldentum lächerlich vorkomme. Cliff erfrischt, dass es zischt!
 

 
   

Fazit

Entgegen allem Anti-Heldentum zischt "Cliff What a Kick!" immer noch wie der Helden-Klassiker der 80er Jahre.  


...................................
Timo Wirth
...................................